Dr. Martin Spieler

Rechtsanwalt

Riesstraße 16
80992 München
Fon 089 255 4434-50

spieler@avr-rechtsanwaelte.de

Dr. Martin Spieler ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen. Er studierte Rechtswissenschaft in Erlangen und München mit Ergänzungsstudium in Speyer und Promotion im Bereich des Immissionsschutzrechts bei Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz in Würzburg. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Dr. Spieler wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politik und öffentliches Recht der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Prof. Dr. Rupert Scholz.

 

Dr. Martin Spieler ist spezialisiert auf Umwelt- und Planungsrecht, öffentliches Baurecht und Energiewirtschaftsrecht. Er berät Vorhabenträger und die öffentliche Hand bei der Planung und Genehmigung von Bau- und Infrastrukturvorhaben sowie in Genehmigungsverfahren und in bau- und umweltrechtlichen Planungsverfahren. Von 2005 bis 2011 war Herr Dr. Spieler als Rechtsanwalt im Münchner Büro der internationalen Sozietät Clifford Chance und anschließend bis 2017 im Münchner Büro der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB tätig. Im Jahr 2017 wechselte Herr Dr. Spieler in die Andrea Versteyl Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB und leitet dort den Münchner Standort.

 

Dr. Martin Spieler ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich des Umwelt- und Planungsrechts, des öffentlichen Baurechts und des Energiewirtschaftsrechts. Er ist Herausgeber des juris PraxisReports Umwelt- und Planungsrecht und seit 2009 Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Technischen Universität München.

 
Tätigkeitsschwerpunkte:

Öffentliches Baurecht, Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Wasserrecht und Fachplanungsrecht